
Image Source: FreeImages
Das Konzept eines Zeitplans scheint so einfach zu sein, wie es nur sein kann. Die Idee ist, dass Sie durch die Erstellung eines Plans mehr Zeit für die Dinge haben, die Ihnen Spaß machen, und weniger gestresst sind, weil Sie nicht durch die Dinge hetzen müssen. Klingt toll, oder? Aber wie funktioniert das in der Praxis für einen Vater? Manchmal hat man das Gefühl, dass der Tag nie genug Zeit hat, um alles zu erledigen. Man möchte viel Zeit mit der Familie verbringen, aber auch ein gewisses Maß an Ordnung bewahren, damit man nicht ständig gestresst ist. Es gibt zwar viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre Zeit und Ihre Aufgaben als Vater bewältigen können, aber die meisten davon bestehen darin, unnötige Stressfaktoren zu beseitigen oder unwichtige Aktivitäten ganz zu streichen.
Schaffen Sie eine tägliche Routine
Als Vater haben Sie die einmalige Gelegenheit, die Art von Mensch zu formen, die Ihr Kind wird. Aber Sie tragen auch die Verantwortung dafür, dass er sich zu einem vielseitigen und selbstbewussten Menschen entwickelt. Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um dies zu erreichen, ist die Schaffung einer täglichen Routine. Tägliche Gewohnheiten bilden sich aus beständigen und bewussten Aktivitäten. Wenn Sie diese Aktivitäten in kleine, durchführbare Abschnitte unterteilen, schaffen Sie eine effizientere und effektivere Routine. Das hilft Ihnen, besser organisiert und – was noch wichtiger ist – konzentrierter zu bleiben. Ihre tägliche Routine ist eine Gelegenheit, Ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. Es ist eine Gelegenheit, Ihrem Sohn wichtige Lebenskompetenzen zu vermitteln und sein Selbstvertrauen zu stärken. Es ist eine Gelegenheit, ihm Werte zu vermitteln, die ihm helfen werden, ein besserer Mensch zu werden. Sie können damit beginnen, eine tägliche Routine zu schaffen, die sich auf die Bausteine der Vaterschaft konzentriert.
Planen Sie Ihre Woche im Voraus
Ein Schlüssel zum Erfolg als Vater ist die Planung. Es ist leicht, sich zu überwältigen, aber die Planung der Woche im Voraus wird Ihnen helfen, alle Bälle in der Luft zu halten. Als Vater ist es wichtig, Dinge vorauszuplanen, für die man jetzt keine Zeit hat, die man aber vielleicht später erledigen muss. Wenn Sie Ihre Woche im Voraus planen, können Sie Dinge einplanen, die nicht unbedingt jetzt erledigt werden müssen, aber später erledigt werden können. Die Planung Ihrer Woche hilft Ihnen auch, das gefürchtete „To-do“-Listen-Syndrom zu vermeiden. Wenn Sie das Gefühl haben, in diese Liste zu verfallen, treten Sie einen Schritt zurück und erinnern Sie sich an das große Ganze.
Machen Sie ab und zu eine Pause.
Es kann verlockend sein, die Woche durchzuziehen, wenn man sieht, wie schnell die Tage vergehen, und das Gefühl hat, dass man mit all dem, was man zu tun hat, kaum zurechtkommt. Aber ab und zu eine Pause zu machen, kann Wunder für Ihre geistige Gesundheit bewirken. Gehen Sie nach draußen, machen Sie ein Nickerchen oder besuchen Sie Ihre Schwiegereltern. Sie können auch mit Freunden ausgehen oder sich ein neues Hobby suchen, das Ihnen Freude bereitet. Eines der einfachsten Dinge, die Sie tun können, um Stress abzubauen und trotzdem etwas Wichtiges zu erledigen, ist, eine Pause einzulegen. Sie müssen nicht gestresst sein, Sie müssen sich nur von Ihrem Schreibtisch entfernen.
Haben Sie keine Angst, nein zu sagen.
Als Vater ist Ihre Familie Ihre oberste Priorität. Aber Sie haben auch einen Job und ein soziales Leben zu pflegen, Hobbys nachzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Das kann ganz schön viel sein. Und allzu oft hat man das Gefühl, nicht genug Zeit zu haben, um alles zu erledigen. Das ist aber nicht schlimm. Es muss nicht alles auf einmal erledigt werden. Sie müssen nicht zu jeder Anfrage ja sagen, die auf Sie zukommt. Vor allem müssen Sie sich nicht über Dinge aufregen, über die Sie sich nicht aufregen müssen.
Netzwerk, Netzwerk, Netzwerk
Als Vater haben Sie zwei Aufgaben: Ihren Sohn zu erziehen und Wege zu finden, Geld zu verdienen. Es ist zwar wichtig, einen gut bezahlten und sinnvollen Job zu finden, aber genauso wichtig ist es, Freunde zu finden, die Ihnen bei der Jobsuche, beim Erlernen von Computerkenntnissen und bei der Gründung Ihres eigenen Unternehmens helfen können. Achten Sie beim Knüpfen von Kontakten darauf, dass Sie sich mit Menschen treffen, die Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen und Ihr Leben zu erleichtern. Wenn Sie neue Leute kennen lernen und Beziehungen aufbauen, versuchen Sie, Menschen zu finden, die ein gemeinsames Interesse mit Ihnen haben: Menschen, die Väter sind oder Kinder haben.
Verstecken Sie Ihre elektronischen Geräte, wenn Sie sie nicht benutzen.
Elektronische Geräte sind ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lebens geworden. Sie sind so sehr Teil unseres täglichen Lebens geworden, dass es leicht sein kann, an ihnen zu hängen. Aber als Vater muss man daran denken, dass es andere Dinge im Leben gibt, die genauso wichtig sind wie die sozialen Medien. Wenn Sie Ihre elektronischen Geräte nicht benutzen, legen Sie sie weg und verstecken Sie sie irgendwo, wo sie Sie nicht in Versuchung führen können. Das wird dazu beitragen, dass du dich von ihnen fernhältst, wenn du nicht klar denken kannst, und dich zwingen, deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten.
Schlussfolgerung
Für Väter ist es wichtig, ein gesundes Verhältnis zur Zeit zu haben. Das kann schwierig sein, vor allem in der hektischen Zeit der Elternschaft, wenn man viele Verpflichtungen hat und wenig Zeit, ihnen nachzukommen. Wenn Sie sich in Bezug auf das Zeitmanagement überfordert und gestresst fühlen, finden Sie hier einige hilfreiche Ideen, wie Sie es angehen können. Es kann hilfreich sein, eine tägliche Routine zu schaffen, die sich auf die Bausteine des Vaterseins konzentriert, wie z. B. Zeit mit der Familie zu verbringen, Traditionen zu schaffen und Ihren Kindern etwas über das Leben beizubringen. Es kann hilfreich sein, die Woche im Voraus zu planen und von Zeit zu Zeit eine Pause einzulegen. Es kann hilfreich sein, die „To-do“-Liste zu vermeiden und nein zu sagen, wenn es nötig ist. Es kann hilfreich sein, sich mit anderen zu vernetzen und Menschen zu finden, die Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Ziele helfen können. Es kann hilfreich sein, Ihre elektronischen Geräte auszublenden, wenn Sie sie nicht benutzen, wenn Sie nicht klar denken können, und sich zu zwingen, sich auf etwas anderes zu konzentrieren.